Mittwoch, 28. September 2011

Letzter Eintrag!

So, auf den Wunsch hin einiger Personen werde ich hier nun doch noch einmal etwas posten: meinen letzten Eintrag in diesem Blog!

Wie man vielleicht so gehört hat, bin ich schon seit dem 7.7. wieder im Lande! In Hannover angekommen wurde ich vom engsten Familienkreis abgeholt und wurde nach ca 16 stunden on tour herzlich empfangen worden! Mittlerweile bin ich auch wieder komplett hier in Deutschland angekommen, auch wenn ich im Herzen doch amerikanischer bin und ich im Gegenzug einen Teil meines Herzens auf der anderen Seite des Atlantiks gelassen habe...
Wie dem auch sei, ich bin wieder resozialisiert, mache fast genau das, was ich vorher auch gemacht habe und bin im Großen und Ganzen auch recht glücklich.
Ich merke jedoch immer wieder Unterschiede zwischen den verschiedenen Mentalitäten, Denkweisen und Ansichten, aber das wird mir auch noch sehr lange so gehen, worüber ich aber auch sehr froh bin! In vielen Momenten wünscht man sich einfach, wieder in den USA zu sein...aber das muss leider warten, da der Führerschein so einiges an Geld frisst und mal eben in die Staaten reisen is ja eh nicht! =[

Im Großen und Ganzen bin ich überglücklich mit der Zeit die ich hatte! Aber solch eine schöne Zeit kann man natürlich nicht garantieren! Ich werde auch nicht pauschal sagen, dass jeder so etwas mal machen sollte, da es zum einen jedem selbst überlassen ist und zum anderen nicht jeder für ein Austauschjahr geeignet ist. Das ist kein jahresurlaub! man muss sich bewusst sein, dassvor allem die USA eine Leistungsgesellschaft sind, wo auch ein Austauschschüler bzw Ausländer Mitglied der Gemeinschaft mit allen Rechten und vor allem Pflichten ist! Ich habe da in der Schule oder in der Fußballmannschaft auch nichts geschenkt bekommen! Da ist Disziplin, harte Arbeit und oftmals auch eine Menge an Geduld und Durchhaltevermögen gefragt!
Daze kommt dann noch persönliches Glück mit der Gastfamilie (und ich hatte alles in allem doch eine gute Portion davon) und für den Rest ist man dann seines eigenen Glückes Schmied! ;)
Ich hatte in dem vergangenen Jahr definitiv die schönsten, aber auch die härtesten Momente meines Lebens und ich bin sehr froh, diese Erfahrungen gemacht zu haben!

Falls jemand an einem Austausch interessiert ist und ein paar informationen dazu haben möchte, ich hab immer ein offenes Ohr und helfe gerne weiter =]

Zum Schluss bedanke ich mich bei allen Lesern, meiner Familie, meinen treuen Freunden und allen anderen, die mich während dieser Zeit unterstützt, begleitet und mich vielleicht lieben gelernt haben. Danke!

-blog geschlossen-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen